Rosmarin auf Terrasse Ferienwohnung Pitztal

Was uns wichtig ist

ehrlich & echt – und mit ganz viel Herz

Wir haben es über die Jahre zu unserer Herzensangelegenheit gemacht, ein Urlaubszuhause zu schaffen, das im Einklang mit der Natur und Tiroler Traditionen steht. Wir übernehmen Verantwortung für den Erhalt der Lebensqualität für die nächsten Generationen, indem wir Maßnahmen zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung als festen Bestandteil in unserer Unternehmens- und Lebensphilosophie verankert haben. Dazu zählt der bewusste Umgang mit natürlichen Ressourcen, die Stärkung der kulturellen Identität sowie die Förderung der regionalen Wertschöpfung. … wir nehmen euch mit auf unsere „Reise“, die euch zeigt, wie wir leben und was für uns heißt RÜCKSICHT nehmen – RESPEKT haben.
Seppi bei der Holzarbeit im Pitztal

Unsere Massnahmen für mehr Nachhaltigkeit

Autarke Energiegewinnung mit Holz Schon vor 20 Jahren, also auch jene Zeit lange vor dem almSterndl hat Seppi sein eigenes Holz aufgearbeitet; trotz Belächeln der Mitmenschen im Tal war er fest davon überzeugt, dass es genau diese Art der autarken Energiegewinnung damals so wie heute benötigt, um unsere Umwelt und die wunderbare Natur zu schonen. Somit widmet er sich jeden Sommer dieser Arbeit, um daraus Hackschnitzel zu machen, die wir über ein ganzes Jahr benötigen, um unser Haus zu heizen und Warmwasser aufzubereiten. Es ist in jedem Fall eine harte, aber auch schöne Arbeit: zu sehen, dass der Baum, der hier nur wenige Meter vom almSterndl entfernt über Jahrzehnte wachsen durfte, uns für einen ganzen Winter Wärme spendet. Diese Einstellung hat vielen unseren Gästen dazu verholfen, auch selbst die Nutzung der vorhandenen Ressourcen zu überdenken in Bezug auf angenehme Wohnwärme, sinnvolle Duschdauer und Wäschewechsel, wenn erforderlich.
Natur Garten Appartement Pitztal

Müll reduzieren & Plastik vermeiden

Wobei wir hier auch schon beim nächsten Thema Müll angekommen sind: wie fast überall in Europa trennen auch wir sorgsam unseren Müll im Haus für dafür vorgesehene Boxen. Mit den Jahren zusammen mit unseren Gästen haben wir festgestellt, dass der Plastikverbrauch pro Kopf enorm ist. Teilweise auch beim Einkauf gar nicht zu vermeiden… das hat uns dazu bewogen, etwas Neues zu beginnen: wir stellen ab sofort für unsere Gäste in den Appartements einen Soda-Stream zu Verfügung! Nicht nur um das Bewusstsein zu stärken, dass unser prickelndes Pitztaler Leitungswasser reinstes Quellwasser ist und jederzeit über genossen werden kann und soll; nein, auch wenn es mal „sprudeln“ soll hilft der Soda-Stream, Mineralwasser in PET Flaschen zu vermeiden. Auch mit Geschmack für die Kids möglich, um den ungesunden Soft-Drinks den Kampf anzusagen. Nach und nach wachsen wir an & mit dem Thema … und bereitet uns viel Freude zu sehen, dass die Anregungen und Arbeit Anerkennung finden. Seid gespannt auf weitere „Projekte“!
keyboard_arrow_up
Zurück